LandZunge 2024

Wir waren Pioniere!

Seit 22 Jahren gebe ich dieses Magazin LandZunge heraus, mit dieser Ausgabe aber darf ich mich verabschieden. Ich bin mit dem Magazin grau geworden, wie die letzte Seite eindrücklich belegt, jedenfalls alt genug für den Ausstieg. Das journalistische Feuer brennt noch, aber mit mir ist auch die Aktion LandZunge in die Jahre gekommen. Damals, 2002, waren wir Pioniere mit dem Thema regionale Küche, mit Gasthöfen, die vor allem auf Produkte der Region setzten, für die Region brannten. Wir sind dem Trend nicht hinterher gelaufen, sondern waren ihm voraus. Heute aber ist das Schlagwort „regional“ längst allgegenwärtig, wie ernst auch immer gemeint. Da müssten wir also neue Weichen stellen, die wieder einen Unterschied machen. Neue Konzepte braucht das Land…
Nur: Die Gastronomen kämpfen eh schon an allen möglichen Fronten, erst recht seit Corona. Es fehlt überall an Personal, die Mehrwertsteuer nagt am Umsatz, die Menschen sparen, viele Betriebe geben auf. So müssen wir auch eingestehen: Die Aktion LandZunge vereinte vor Jahren 84 Betriebe, jetzt sind es noch deren 48, das ist mehr als ein Zahlendreher… Aber, ich bin sicher, die kulinarische Kultur wird weiterleben, viele Betriebe blühen auch in diesen schwierigen Zeiten, weil sie rechtzeitig die Kurve gekriegt haben. Also: Besser als Jammern sind immer noch die Erfolgsgeschichten! Daher blättere ich in dieser meiner letzten Ausgabe noch einmal die Vielfalt unserer Themen und Ressorts auf: Von den Porträts der Gasthöfe über Region und Heimat bis zu Geschichte, Kultur und Ökologie. Das Magazin LandZunge wollte die Vielfalt der Region in einem „Menü“ spiegeln – mit vorbildlichen Themen, Menschen, Landwirten, Rezepten aller Art. Daher endet diese Ausgabe auch mit ausgewählten Rezepten, die allesamt meinem Geschmack geschuldet sind – hoffentlich lassen sie auch anderen Leuten das Wasser im Mund zusammenlaufen! Also: Blättern Sie noch einmal die Themen der LandZunge mit mir durch – es sind nur wenige Exempel, auch das beste Menü kann stets nur eine Auswahl bieten. Damit wir auf den Geschmack kommen – und bald wieder einkehren. Dieses Leitmotiv soll uns auf jeden Fall erhalten bleiben. Ein sehr persönlicher Rückblick von
Rudi Holzberger

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